alt

 

Tiere waren und sind schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Sie sind die besten Lehrmeister, Spiegel unserer Seele und treue Begleiter.

Ich  sehe Tiere als Geschenke des Himmels.

Als 1992 mein erster eigener Hund in mein Leben trat, erfüllte sich für mich ein Traum.

Ein Pferd, eine Katze und ein weiterer Hund vervollständigten dann meine "Tierbande".

 

Mit den eigenen Tieren kamen aber auch die Probleme.

Ich kann getrost sagen, dass meine Tiere die besten Lehrmeister waren und immer noch sind.

Ich habe ab 1995 lange Jahre mit meinen Hunden in Hundevereinen trainiert und alle Arten von Hundeeschäftigung ausprobiert und praktiziert. Hierbei schnupperte ich in den dortigen Hundetraineralltag rein. Ich wollte jedoch mehr Individualität für Hund und Mensch. Nach langer Suche hatte ich das gefunden, das zu diesem Zeitpunkt meinem Wunsch ziemlich nahe kam.

2006 begann ich diese Hundetrainerausbildung und habe diese auch erfolgreich abgeschlossen. Im Lauf der Jahre hat sich meine Arbeit mit Hund und Mensch verändert. Gutes und Sinnvolles habe ich mehr und mehr integriert, Überholtes und Veraltetes dafür rausgeschmissen.  

2007 - 2008 habe ich die Ausbildung zur Tierpsychologin für Hund und Pferd absolviert und war mehrere Jahre im Praktikum als Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin für Tiere tätig. 

2011 - 2012 fand die Ausbildung zur professionellen Tierkommunikatorin den Weg zu mir und rundete meine Arbeit erstmals richtig ab.

Seit dem 1. August 2014 ist es Pflicht für Hundetrainer, gem. § 11 Tierschutzgesetz beim Veterinäramt eine Prüfung abzulegen. Hier wird schriftlich, praktisch und mündlich das Wissen der Trainer geprüft. Diese Prüfung habe ich bestanden.

Weitere Kurse und Fortbildungen gehören für mich zu meiner Arbeit dazu. Ich möchte mein Wissen zum Wohle von Tier und Mensch stetig zu erweitern. Neue Erkenntnisse und neues Wissen probiere ich aus und fühle hin ob es zu mir, meiner Arbeit und vor allen Dingen zu meinen Tieren passt. Erst dann wird es in meine Arbeit integriert.

Mein besonderer Dank geht an alle Tiere die mir so viel beigebracht und geholfen haben.

Sie eröffnen mir jeden Tag neue Möglichkeiten.



Sei Du die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünscht (Mahatma Gandhi)